Ehrenamtlich. Aus Überzeugung.

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Ich mache dieses Ehrenamt, weil…

„…mir Menschen sehr am Herzen liegen“.

„…ich hoffe, die jeweilige Situation für die Betroffenen ein wenig erträglicher machen zu können.“

„…es mir gut geht und ich aus Dankbarkeit etwas zurückgeben möchte.“

„…ich Menschen aus verschiedensten Berufs- und Altersgruppen motivieren möchte, im Hospizdienst tätig zu werden.“

„…ich mich über die Dankbarkeit der Kranken und Trauernden sehr freue. Ihnen schenke ich immer wieder gerne meine Zeit.“

Die unterschiedlichsten Beweggründe motivieren Menschen aus verschiedensten Berufs- und Altersgruppen im Hospizdienst tätig zu werden.

Dafür, dass sie den Kranken und Trauernden immer wieder ihre Zeit schenken, sind wir sehr dankbar!

Unsere über 60 ehrenamtlichen Mitarbeiter-Innen kommen im gesamten Kreis Viersen zum Einsatz.

Sie entlasten die betroffen Familien z.B. durch:

Selbstverständlich unterliegen unsere Ehrenamtlichen der Schweigepflicht.

Sie treffen sich regelmäßig in 6 verschiedenen Ortsgruppen – Viersen, Schwalmtal, Nettetal, Kempen, Willich und Tönisvorst.

Ehrenamtliche Mitarbeit ist möglich:

Hospizseminar

Schwerkranke und sterbende Menschen am Lebendende zu begleiten ist eine erfüllende, aber auch anspruchsvolle Aufgabe.

Dazu braucht es Empathie, das Interesse am Menschen, Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit, aber es setzt keine medizinische Vorbildung voraus.

Im Seminar der Hospizinitiative Kreis Viersen e.V. werden Interessierte umfassend auf die mögliche spätere, ehrenamtliche Tätigkeit vorbereitet.

Inhalte der Ausbildung sind zum Beispiel:

Das Seminar umfasst 120 Unterrichtseinheiten.

Ein Praktikum von etwa 10 Stunden in einem stationären Hospiz, einem Altenheim oder auf einer Palliativstation rundet das Seminar ab.

Die Teilnahme am Seminar verpflichtet nicht zur späteren Mitarbeit.