Aktuelles

Ausstellung „Hospiz macht Schule“ kommt nach Kempen

Unsere Ausstellung „Hospiz macht Schule – Mit Kindern über den Tod reden“ ist den ganzen Februar über im Rathaus Kempen zu sehen. Alle Informationen dazu finden Sie auch im aktuellen Artikel dazu in der Rheinischen Post:

Link

Neuer Vorstand gewählt

Auf der Mitgliederversammlung am 28.10.2021 wurde ein neuer Vorstand gewählt.


Auf dem Foto von links nach rechts:
– Gabi Krause, Schriftführerin
– Reiner Fiege, Vorsitzender
– Maria Czurda, Schatzmeisterin
– Frans Bruinsma, stellvertretender Vorsitzender

Aktion zum Welthospiztag

„Ich begleite (sterbende) Menschen“ ist eine Inititative des DPHV, die auch jüngere Menschen für das Ehrenamt als Hospizbegleiter:in gewinnen möchte.

„Ohne ehrenamtliches Engagement hätte sich die Hospizarbeit in Deutschland nicht etabliert – und ohne dieses wichtige und spannende Ehrenamt ist sie auch in Zukunft nicht denkbar. Uns ist es wichtig, dass das hospizliche Ehrenamt so vielfältig wie unsere Gesellschaft ist. Wir möchten mehr Männer dafür begeistern, mehr Menschen mit Mitgrationserfahrung und noch mehr junge Menschen.

Denn es gibt sie schon, die 18- bis 30-jährigen Hospizbegleiter:innen. In unserem Film „Ich begleite (sterbende) Menschen.“ zeigen wir, wie das aussehen kann. Das Drehbuch zum Film haben wir zusammen mit jungen Menschen geschrieben, die sich bereits in der Hospizbegleitung engagieren.“, so der DPHV zu der Kampagne.