Sterbebegleitung

Zuhause leben bis zuletzt, das wünschen sich die meisten Schwerkranken und Sterbenden.

Unser Anliegen ist es, diesen Wunsch zu realisieren.

In einem ersten Beratungsgespräch – telefonisch oder vor Ort – informiert die Koordinatorin die Betroffenen über die Möglichkeiten der ambulanten Palliativversorgung und

Betroffene können z.B. durch regelmäßige Besuche von ehrenamtlichen Hospizhelfern Entlastung erfahren.

Bei Bedarf stellen wir auch Kontakte zu anderen Mitwirkenden im Palliativnetzwerk her.

Unser Angebot ist kostenfrei.

Aussagen von Betroffenen

„Die Stunden, wo wir getrost unser Haus verlassen konnten, und wussten, jemand ist für unsere Mutter da, haben meiner Frau und mir sehr geholfen…“

„Mein Mann hat sich jedes Mal sehr auf den Besuch der Ehrenamtlichen gefreut…“

„Das Gespräch war so schön, ich habe in dieser Stunde überhaupt nicht an meine Krankheit  gedacht…“