" Es ist gar nicht schlimm, über das Sterben zu reden"
(Lena, 9 Jahre)

Hospiz macht Schule

…ist eine Projektwoche für Kinder der 3.oder 4. Schulklasse.

Kinder in diesem Alter haben in der Regel schon Erfahrung mit Verlusten gemacht, sei es der Tod eines Haustieres, eines Großelternteils oder sogar schon eines Elternteils.

In dieser Woche bieten wir den Kindern Raum, um über ihre Gefühle zu reden, mit ihnen kindgerecht zu den Themen Krankheit, Sterben, Tod und Trauer ins Gespräch zu kommen.

Das Projekt wirkt somit auch präventiv und enttabuisiert das Thema Tod.

Ein Team von 6 ehrenamtlichen Mitarbeitern, die eine gesonderte Schulung für diese Aufgabe absolviert haben, gehen auf Anfrage der Grundschulen in die Klassen.

Dieses Projekt, das wir seit 2015 im gesamten Kreis Viersen anbieten, ist für die Schulen kostenfrei.

Es wird ausschließlich über Spenden finanziert.

Ein Mädchen fasste die Woche mit folgenden Worten zusammen:

„Ich habe gelernt, dass man vor dem Sterben und dem Tod keine Angst haben muss und dass es gut tut, darüber zu reden.“